Raumanmietung und Werbetexte

Biodanza Rheinland e.V. ist als gemeinnütziger Verein eine juristische Person.

Das Gesetz sagt: Der eingetragene Verein (kurz e.V.) zählt in Deutschland zu einem der häufigsten Gesellschaftsformen. Rund 600.000 Vereine sind im Vereinsregister eingetragen. Einen e.V. zeichnet vor allem sein ideeller Zweck aus, was bedeutet, dass der Verein keinen wirtschaftlichen Zweck verfolgt. Ein eingetragener Verein ist eine juristische Person und besitzt damit laut BGB Rechte und Pflichten. Die Gemeinnützigkeit wird vom Finanzamt geprüft und bescheinigt.

Wir Biodanza-LehrerInnen sind dagegen UnternehmerInnen, deren Tätigkeit Gewinn hervorbringt.

Manche Räumlichkeiten werden bevorzugt, ausschließlich oder kostengünstiger an Vereine vermietet, damit so ihre Nutzung für die Allgemeinheit deutlicher hervorgehoben wird. Dies gilt etwa für Turnhallen von Schulen.

Auch in Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften haben in der Regel Vereine einen besonderen Status, der es ihnen ermöglicht, Anzeigen, kurze Berichte und Ankündigungen kostenlos zu veröffentlichen.

Wenn du Mitglied bist und ein solches Anliegen hast, so wende dich bitte mit dem Kontaktformular an uns. Wir freuen uns, dich für Biodanza-Aktivitäten unterstützen zu können.

© 2022 Biodanza Rheinland e.V.